Trag­kraft­spritzen­anhänger TSA-TS 8

Tragkraftspritzenanhänger TSA-TS 8

Der Trag­kraft­spritzen­anhänger bildet mit seiner sinnvoll ausgewählten feuer­wehr­tech­nischen Be­stück­ung und der Trag­kraft­spritze 8/8 eine selbst­ändige Lösch­ein­heit. Im Jahr 2002 erfolgte ein Wechsel des bisherigen TSA's gegen einen neuwertigen Anhänger. Die Trag­kraft­spritze kann man über ein aus­klapp­bares Lade­gestell entnehmen und ein­schieben.

Die feuer­wehr­technische Bestück­ung ist in den Lade­räumen und an den Türen über­sicht­lich und griff­bereit unter­ge­bracht. Bei voll­kommen geöff­neten Türen können Geräte von mehreren Per­sonen gleich­zeitig entnommen werden. Die tragbare C-Schlauch­haspel ist in einem Gestell aus­zieh­bar ge­lagert. Der Einsatz dieser Tech­nik erfolgt nur noch zu Wett­kämpfen.

Den TSA hatten wir vom Kraftwerk Vetschau bei der Auflösung der Betriebsfeuerwehr bekommen. Es ist einer vom Baujahr 1982 und auflaufgebremst. Wir bauten ihn entsprechend unserer Anforderungen um.

So können jetzt 440 m Schlauchlängen während der Fahrt ausgelegt werden. Zusätzlich sind 8 B-Schläuche gerollt, 5 C-Schläuche auf Haspel, 3 C-Schläuche gerollt, Strahlrohre, Verteiler, Hosenstück, Reduzierungen, Notstromaggregat, Beleuchtung und Kabel auf dem TSA vorhanden. Somit ist aus dem TSA ein FSA + Zusatz geworden. Wir hoffen, dass unser Fahrzeug noch einige Jahre uns treue Dienste leisten wird.